Wohnzimmertisch mit altem Mietvertrag

Später bekam ich die Ehrennadel vom Nationalen Aufbauprogramm. 'Sozialismus ist so gut, wie alle ihn mitgestalten' steht darauf. Es ist schwer, das heute jemandem verständlich zu machen, dass wir als junge Leute in der Freizeit losgegangen sind um aufzubauen. Für uns war das selbstverständlich.

Mit 17 wurde ich Soldat und als ich als 18jähriger zurückkam, war ich ein Kriegskrüppel. Wir haben alle diesen schrecklichen Krieg miterlebt und darum sagten wir: Ein neues Deutschland muss aufgebaut werden. Dass ich dann noch das Glück hatte, eine Wohnung zu bekommen, das war für mich das Größte, was es gibt. Ich ging freudestrahlend zur Allee, kletterte über die Baugerüste, um 'reinzukommen und das hier zu begucken. In der Allee entstand etwas, das wir in Berlin nicht kannten. Es ist ja sehr großzügig und ein Unterschied zu den in Berlin bekannten Mietskasernen mit Hinterhöfen. Es war attraktiv, hier zu wohnen und man wurde, um ehrlich zu sein, immer ein bisschen beneidet.

Ein schlimmer Tag für mich war der 17. Juni. Meine Frau lag nämlich im Krankenhaus, weil sie bald entbinden sollte. Die Ärzte aus dem Krankenhaus Friedrichshain sind weggerannt, weil sie nicht wussten was passiert und die Frauen haben gezittert vor Angst.

Link zu Seite 1, Einblicke 1Link zu Seite 2, Einblicke 1Link zu Seite 4, Einblicke 1
Karl Marx Allee
Einblicke 1 | Einblicke 2 | Ausstellungsorte | Pressespiegel | Gästebucheinträge | Buch bestellen | Autorinnen | Impressum
Allee der Kosmonauten Hansaviertel