Frau Gläsers Nähmaschine

Edith Gläser - wohnt seit 1954 im Block C-Nord

Ich kenne die alte Karl-Marx-Allee aus meiner Kindheit. Damals hieß sie noch Große Frankfurter Straße. Gegenüber war das alte Rose-Theater, ein sehr bekanntes Berliner Theater, und auch die Warenhäuser Jandorf und Tietz. Als wir '54 einzogen, war in den Nebenstraßen alles tot. Überall sah man nur Trümmer. Wir hatten die Wohnung durch meinen Mann bekommen, der Polizist bei der Volkspolizei war. Unser Haus war an der Grenze, und da mussten wir weg.

Nach dem Krieg gab es die ersten Aufforderungen, Nähmaschinen, Fotoapparate, Lebensmittelvorräte und Kleiderbestände abzuliefern. Ich habe meine Nähmaschine nicht rausgerückt, sondern versteckte sie am Ende des Korridors in einer Kammer. Ein Glück, dass ich sie behalten habe. Die Nähmaschine habe ich mir gekauft als ich 15 Jahre alt war. Jetzt bin ich 84. [...]

Link zu Seite 2, Einblicke 2Link zu Seite 3, Einblicke 2
Karl Marx Allee
Einblicke 1 | Einblicke 2 | Ausstellungsorte | Pressespiegel | Gästebucheinträge | Buch bestellen | Autorinnen | Impressum
Allee der Kosmonauten Hansaviertel