Jutta und Wolfgang Wormbs
wohnen seit 1978 in der AdK

erstes Wohngebiet /WBS 70 /3 Zimmer

Frau Wormbs im Wohnzimmer
"Allee der Astronauten"

Frau Wormbs: Eine gute Wohnung mit der richtigen Lage zu haben, war in der DDR das höchste Gut. 1960 bekam ich als Geologin eine Arbeit in Berlin. Mein Mann war als Verformungstechniker im Stahlwerk in Hennigsdorf und dort bekamen wir eine Werkswohnung. Ich konnte mit der S-Bahn gut meine Arbeitsstelle in Mitte erreichen.

Ab 1961 ging es aber nicht mehr mit dem S-Bahn-Fahren durch Berlin. Ich musste um die Stadt rumfahren und mein Arbeitsweg verlängerte sich auf zwei Stunden, morgens und abends. 19 Jahre hielten wir diese Situation aus. 1976 gelang es uns, in eine Wohnungsgenossenschaft aufgenommen zu werden. Das war nicht einfach, weil es die Prämisse gab, dass Randberliner nicht nach Berlin ziehen sollten.

   
Allee der Kosmonauten
   
Einblicke 1 | Einblicke 2 | Pressespiegel | Gästebucheinträge | Buch bestellen | Autorinnen | Impressum
   
Hansaviertel Karl-Marx-Allee